Bericht: HG Jever/Schortens - 1. Damen

Landesliga Weser-Ems Frauen

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. HG Jever/Schortens 20:16

Einen erfreulichen Saisonausklang erlebten am Sonntagnachmittag die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn in der Zeteler Sporthalle. Im friesischen Derby hatten die Neuenburgerinnen die HG Jever/Schortens zu Gast. In diesem Spiel ging es letztlich um den vierten Tabellenplatz in der Landesliga. Aber die Neuenburgerinnen wollten auch die Revanche für das verlorene Hinspiel im Dezember 2010 in Jever. Die Zuschauer sahen eine interessante Begegnung in der bis zur 15. Minute die Gäste aus Jever knapp mit 6:5 in Front lagen. In diesem Zeitabschnitt vergaben die Neuenburgerinnen ihrerseits bereits einige klare Torchancen, um die Führung zu übernehmen. Nach dem 6:6 in der 17. Minute drehte sich die Partie zu Gunsten der Südfriesländerinnen. Nun gelang es den vom Neuenburger Trainer Maik Radig gut vorbereiteten HSG Spielerinnen, sich bis zur 20. Minute auf 8:6 und bis zur 24. Minute auf 11:6 absetzen. Die HG Jever/Schortens hielt aber dagegen und konnte den Neuenburger Vorsprung bis zur Halbzeit auf 12:10 reduzieren. In der zweiten Spielhälfte gelang es den Frauen aus Jever nochmals in der 39. Minute den Ausgleich zum 13:13 zu erzielen. Hierdurch ließen sich die Radig-Schützlinge aber nicht aus der Fassung bringen und setzten sich nun wiederum durch zwei Tore von Anika Steinmetz bis zur 45. Minute auf 16:13 ab. In der Folgezeit mussten die Neuenburgerinnen nochmals drei Tore zum 16:16 Ausgleich hinnehmen. Die HSG Spielerinnen hielten sich an den Vorgaben ihres Trainers und konterten. So erspielten sie sich bis zu 55. Minute eine 18:16 Führung. Obwohl die HG Jever/Schortens nun alles versuchte, um die drohende Niederlage abzuwenden, gelang es der Neuenburger Spielerin Monika Stechow durch zwei Tore, den Neuenburger Sieg endgültig zu besiegeln. Ein letztlich verdienter Sieg für die Südfriesländerinnen, die durch ihren kämpferischen Einsatz und der mannschaftlichen Geschlossenheit, über weite Strecken das Spielgeschehen bestimmte.

Torfolge: 5. Minute 1:2, 10. Minute 3:4, 15. Minute 5:6, 20. Minute 8:6, 25. Minute 11:7, 30. Minute 12:10, 35. Minute 13:12, 40. Minute 13:13, 45. Minute 16:13, 50. Minute 16:16, 55. Minute 18:16, 60. Minute 20:16

Die Neuenburger spielten mit Anika Rull und Manuela Wiedenhöft im Tor, Henrike Nieland 2, Jantje Zimmermann 3, Geeske Siekmann, Anika Steinmetz 8/2, Kathrin Steinmetz 1, Ines von Stein, Monika Stechow 2, Jana Theilen, Heike Janßen, Mareike Tielemann 2, Ilka Schmidt 2, Sandra Kulbatzki