Presse Vorbericht: 1. Damen - TSV Altenwalde

Revanche für Hinspielniederlage
HEIMSPIEL Frauen der HSG Neuenburg-Bockhorn erwarten in Zetel Altenwalde

VON HANS-H. SCHRIEVERS

NEUENBURG - Die Oberliga-Handballerinnen der HSG Neuenburg-Bockhorn verloren in der Hinrunde beim derzeitigen Schlusslicht TSV Altenwalde mit 24:29. Seitdem konnte der TSV kein Spiel mehr gewinnen. Jetzt stellt sich der TSV am Sonnabend (17 Uhr) in der Zeteler Großraumsporthalle vor. „Im Rückspiel wollen wir uns auf jeden Fall revanchieren“, versprach HSG-Trainer Maik Radig. In der Rückrunde verzeichneten die Neuenburgerinnen bislang sieben Siege und eine Niederlage.

Dadurch schoben sie sich auf den fünften Tabellenplatz vor. Abstiegssorgen konnten so vertrieben werden. Die Mannschaftsleistung stabilisierte sich von Woche zu Woche, obwohl nicht immer alle Stammspielerinnen aufgeboten werden konnten. „Insoweit profitierten wir von unserer Jugendarbeit“, ging Radig auf die zum Teil doppelte Belastung der jungen Spielerinnen ein. Zwei Spieltage vor dem Saisonende rangiert die weibliche Jugend A in der Regionsliga mit einem Punkt Vorsprung vor der HSG Varel auf Rang eins. „Unsere Nachwuchsmannschaft bestreitet ab 15 Uhr das Vorspiel. Durch einen Heimsieg über den Tabellenachten MTV Aurich II kommen wir der Meisterschaft ein gutes Stück näher“, ging Radig auf das Saisonziel ein. Am 2. Mai findet dann das letzte Spiel gegen die HSG Friedeburg-Burhafe (10.) statt. Für den HSG-Trainer war die enge Verknüpfung beider Mannschaften ein wichtiger Bestandteil der Trainingsarbeit. „Wir wollen bei den Frauen unsere Siegesserie fortsetzen“, nannte er ein Ziel, das sich die Mannschaft gesteckt hat. Höhepunkt soll das Spiel beim ungeschlagenen Spitzenreiter VfL Stade am 10. Mai werden.

Quelle: www.nwz-online.de vom 17.04.2009