Presse Vorbericht: OHV Aurich III - 1. Herren

Neuenburg hofft auf deutlichen Erfolg
LANDESKLASSE Die SG Schortens setzt im Abstiegskampf auf Axel Wolf als neuen Trainer
CÄCILIENGRODEN LEHNTE EINE SPIELVERLEGUNG AB. DER TUS HOFFT AUF AUSSENSEITERCHANCE GEGEN EDEWECHT.

VON HANS-H. SCHRIEVERS

FRIESLAND - Die Spannung steigt in der Handball-Landesklasse Nord, und zwar sowohl an der Spitze als auch im Tabellenkeller. Die abstiegsgefährdete SG Schortens will mit einem zusätzlichen Trainer (Axel Wolf) den Klassenerhalt sicherstellen. Der TuS Cäciliengroden erwartet den VfL Edewecht. Tabellenführer HSG Neuenburg-Bockhorn gilt auch beim Aufsteiger OHV Aurich III keineswegs als Favorit.

TuS Esens - SG Schortens: „Wir wollen alles versuchen, um den Klassenerhalt zu schaffen“, begründete Leo Gluszczynski die Verpflichtung von Trainer Axel Wolf. Wolf konnte die Spielklasse aus seiner bisherigen Tätigkeit bei der HSG Friedeburg-Burhafe recht gut. „Vielleicht kann er unsere Spieler in der Endphase der Serie noch zusätzlich motivieren“, ging Gluszczynski auf eine wichtige Aufgabe ein. Er erwartet aber auch vom Coach Hinweise im taktischen Bereich. „Wir müssen am Sonnabend in Esens unbedingt gewinnen“, nannte Gluszczynski ein Nahziel, denn der Tabellennachbar aus Grüppenbühren entführte auch zwei Punkte aus der Bärenstadt. „Wir haben unsere Spieler davor gewarnt, den TuS Esens zu unterschätzen. Nur mit einer konzentrierten Leistung werden wir ebenfalls zwei Punkte erringen können“, warnte Gluszczynski, der neben Enno Bruhnken mit der Mannschaft am Ziel Klassenerhalt arbeiten will (Anpfiff Sbd. 17 Uhr).

TuS Cäciliengroden - VfL Edewecht II: Die Ammerländer wollen dieses Spiel verlegen, die Gastgeber haben ihre Zustimmung nicht erteilt, weil sie in der Schlussphase der Serie kaum noch Ausweichmöglichkeiten besitzen. „Wir sind in der laufenden Serie auch wiederholt angetreten, obwohl uns zahlreiche Spieler fehlten“, ging TuS-Trainer Karl-Heinz Müller auf die von der Regionalliga-Reserve geübte Praxis ein. Der VfL II rangiert derzeit nur einen Minuspunkt hinter den beiden führenden Mannschaften HSG Neuenburg-Bockhorn und HSG Friedeburg-Burhafe. „Wir wollen keine weitere Wettbewerbsverzerrung. Deshalb treten wir am Sonnabend an“, schloss Müller seine Überlegungen für das schwere Heimspiel. In der Hinrunde verloren die TuS-Handballer mit 22:30-Toren. „Seinerzeit haben wir unsere Chancen nicht konsequent genutzt. Ich hoffe, dass wir vor eigenem Anhang konzentrierter spielen und so dem hohen Favoriten ein Bein stellen können“, blickte er zurück und voraus (Anpfiff Sbd. 18.30 Uhr Sande).

OHV Aurich III - HSG Neuenburg-Bockhorn: Der Spitzenreiter aus Neuenburg steht abermals vor einer schweren Auswärtsaufgabe. Der Neuling aus Aurich rangiert zwar nur auf dem neunten Tabellenplatz, gilt aber in eigener Halle als sehr spielstark. Die ehemaligen Zweitligaspieler Budny und Wehmeyer prägen nach wie vor das Spiel der Ostfriesen. Die Neuenburger haben durch die Niederlage in Emden am letzten Sonnabend ihre „Alleinherrschaft“ an der Tabellenspitze eingebüßt. Da inzwischen auch das Torkonto bei der Verteilung der Spitzenränge in der Tabelle eine große Rolle spielt, wollen die Neuenburger über die gesamte Spielzeit Tempohandball praktizieren. Diese Spielweise brachte im Hinspiel einen klaren 44:26-Sieg (Anpfiff Stg. 16 Uhr).

Quelle: www.nwz-online.de vom 13.03.2009