Bericht: TuRa Marienhafe - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TuRa Marienhafe - HSG Neuenburg/Bockhorn 28:27 (16:13)

Der Knoten will einfach nicht platzen. Im fünften Saisonspiel bezog die Landesliga-Mannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn erneut eine knappe und absolut vermeidbare Niederlage und dümpelt damit weiterhin am Ende der Tabelle rum. Dabei war es wieder einmal eine schwache Angriffsleitung, die den Gastgebern zu vielen schnellen Gegenstoß-Toren verholfen hat und die Mannschaft somit um den Lohn aller Mühen gebracht hat.

Dabei ging die Mannschaft sehr optimistisch ins Spiel, so hatte man bis auf den Verletzten Steffen Silk alle Mann an Bord. Was in den ersten zehn Minuten passierte, schockierte Trainer Frosch derart, dass er bereits zu diesem Zeitpunkt die Auszeit nehmen musste, um die Mannschaft wach zu rütteln. In dieser Phase hatte die Mannschaft bereits 10:3 zurückgelegen, da man im Angriff die Bälle leichtfertig weg geworfen hatte und der Drang zum Tor einfach nicht vorhanden war. Nach der Auszeit drehte sich das Bild und die HSG begann seinerseits mit schnellen Gegenstoß-Toren den Gegner zur Verzweiflung zu bringen und holte binnen weniger Minuten zum 10:8 (18. Minute) auf und zwang die Gastgeber zur Auszeit. Daraufhin setzten diese sich wieder auf 13:8 ab, ehe die HSG bis zur Halbzeit noch auf 16:13 verkürzen konnte.

In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Allerdings verwalteten die Gastgeber ihren Vorsprung noch eine Weile ehe die HSG sich leichte Vorteile herausspielte, sich Tor um Tor wieder ran kämpfte und schließlich mit dem 23:23 das erste Mal ausgleichen konnten und beim 25:26 auch in Führung gehen konnte. Die Ostfriesen steckten aber nicht auf und glichen wieder aus und so blieb es bis zur letzten Minute spannend. Nachdem die HSG auch beim 27:26 nochmals in Führung ging, hatte sie die Chance diesen Vorsprung auch noch weiter auszubauen. Allerdings verpassten sie etliche Chancen und Marienhafe ging vier Minuten vor Schluss mit 28:27 in Führung, was schließlich auch der Endstand war, da die Abwehrreihen zum Schluss keine Tore mehr zu ließen.

Obwohl der kämpferische Einsatz über weite Strecken gestimmt hat, so sind es die einfachen Dinge, die im Moment nicht ganz rund laufen und zu derart unnötigen Niederlagen führen. Dennoch sah man auch positive Ansätze auf denen man in den kommenden Wochen aufbauen kann.

Zeitstrafen: Marienhafe 6, Neuenburg  4

Spielfilm: 5. Minute (4:2), 10. Minute (9:3), 15. Minute (10:4), 20. Minute (12:8), 25. Minute (15:11), 30. Minute (16:13), 35. Minute (18:15), 40. Minute (22:20), 45. Minute (23:23), 50. Minute (25:25), 55. Minute (27:27), 60. Minute (28:27).

Aufstellung und Torschützen: Florian Prill und Lars Buschmann  im Tor, Volker Kube (3), Nils Stulke (2), Jonathan Splettstößer, Stefan Thunemann (1), Jochen Silk (4/1), Tobias Kache, Kevin Langer (3), Ralf Sies (9), Thorben Gärtner (3), Thorben Buschmann (2).