Bericht: HSG Wilhelmshaven II - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Wilhelmshaven II - HSG Neuenburg/Bockhorn

Mit einer verdienten Niederlage kehrten die Frosch-Schützlinge am Samstagabend aus der Jadestadt wieder heim. Nachdem die Einstellung in der 1. Halbzeit noch weitestgehend stimmte, verlor die Mannschaft in der 2. Halbzeit den absoluten Siegeswillen und ergab sich zunehmend seinem Schicksal, da vor allem im Angriff die nötige Durchschlagsfähigkeit fehlte. Kaum einer hatte Landesliganiveau erreicht. Einzig Torwart Florian Prill zeigte bis zur seiner verletzungsbedingten Auswechslung eine landesligataugliche Form und hielt die Mannschaft im Spiel.

Trotz des Fehlens von Ralf Sies und Thorben Gärtner war Trainer Frosch und die Mannschaft sehr optimistisch dieses Spiel für sich entscheiden zu können. Die Winterpause spiegelte sich in guten Trainingsleistungen wieder, so dass die zwei Punkte – trotz der Heimstärke der Jadestädter – auf jeden Fall eingeplant waren. Das Vorhaben setzte die Mannschaft in der ersten Halbzeit auch weitestgehend sehr gut um und ging nach einer Abtastphase nach rund 17 Minuten mit 4:9 in Führung. Gerade die wiederum starke Deckungsleistung gepaart mit einer starken Torwartleistung führte zu dieser bis dahin verdienten Führung. Eine Auszeit der Gastgeber brachte diese allerdings in die Spur, so dass die Wilhelmshavener bis zum 7:9 verkürzten, was wiederum zu einer Auszeit auf Seiten der Neuenburger führte. Danach stabilisierte sich auch das Spiel der Südfriesländer wieder, so dass sie sich wieder auf 10:14 absetzen konnten, ehe die HSG Wilhelmshaven noch auf 11:14 zur Halbzeit verkürzte.

Trotz der guten Deckung war Trainer Frosch mit der Angriffsleistung in der ersten Halbzeit bei weitem noch nicht zufrieden und dies sollte sich in der zweiten Halbzeit nicht bessern. Im Gegenteil: zunehmend ängstlicher agierten die Frosch-Schützlinge gegen die robuste Abwehr der Wilhelmshavener, so dass die Mannschaft in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gerade einmal ein Tor erzielte. Einzig in der Deckung konnte man das Spiel noch offen gestalten. In der 40. Minute schied beim Stand von 15:15 Torwart Prill nach einer Abwehraktion mit einer Bänderverletzung aus. Die Mannschaft stemmte sich zwar mit aller Macht gegen die Wilhelmshavener Angreifer und hielt das Spiel bis zum 19:19 noch offen, doch stockte das Angriffsspiel immer weiter. In den letzte zehn Minuten ging der HSG Neuenburg/Bockhorn auch zunehmend die Luft aus, da die Alternativen irgendwann ausgingen. Somit setzten sich die Jadestädter immer weiter ab und hatten das Spiel beim 25:20 entschieden. Die HSG schaffte nur noch das Ergebnis auf 22:26 zu verkürzen und verlor nach sechs Siegen erstmals wieder ein Spiel.

Fazit: „Das Fehlen von Thorben Gärtner und Ralf Sies war deutlich zu spüren und diese zu ersetzen ist sehr schwer“, befand Trainer Frosch im Nachhinein. Allerdings will er dies auch nicht als Ausrede gelten lassen, da die restlichen Spieler das Potenzial haben diese zu ersetzen und nur die Leistung abrufen müssen. Im kommenden Spiel gegen den TV Bohmte wird sich zeigen, ob die Mannschaft den Appell verstanden hat.

Spielfilm: 2:3 (5. Minute), 4:6 (10. Minute), 4:7 (15. Minute), 7:9 (20. Minute), 10:13 (25. Minute), 11:14 (Halbzeit), 12:15 (35. Minute), 15:15 (40. Minute), 18:16 (45. Minute), 20:19 (50. Minute), 23:20 (55. Minute), 26:22 (Endstand).

Zeitstrafen: Wilhelmshaven 2, Neuenburg 5

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill (1.-40. Minute) und Lars Buschmann (41.-60.) im Tor, Nils Stulke (1), Steffen Silk (4), Volker Kube (3), Jonathan Splettstößer, Stefan Thunemann, Thorben Buschmann (3), Jochen Silk (5/2), Tobias Kache (4), Kevin Langer (2).