Bericht: TV 01 Bohmte - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TV 01 Bohmte - HSG Neuenburg/Bockhorn

Eine unnötige Niederlage mussten die Landesligaherren der HSG Neuenburg/Bockhorn am Samstagabend hinnehmen. In einem Spiel, wo beide Mannschaften jederzeit auf Augenhöhe waren, entschied sich das Spiel erst in den letzten Minuten zu Gunsten des Gastgebers. Die HSG konnte vor allem in der Deckung nicht überzeugen und haderte mit zahlreichen technischen Fehlern und dem Nichtverwerten von zahlreichen 100%-igen Chancen.

Erneut reiste die Mannschaft nur mit nur einem kleinen Kader an. Insgesamt zehn Spieler wollten die zwei Punkte gewinnen. Nachdem Thorben Gärtner seine Zusage kurzfristig doch noch geben konnte, fielen Thorben Buschmann und Nils Stulke leider aus. Das Spiel war in den ersten Minuten von zahlreichen Fehlern geprägt. Die Gastgeber bestraften diese konsequent und konnten sich zunächst auf 5:3 absetzen, ehe die HSG mit einigen schnellen Ballgewinnen ausgleichen konnte. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel, wo sich keine Mannschaft absetzen konnte, da auch auf beiden Seiten die Torleute äußerst stark agierten. Lars Buschmann hatte im HSG-Tor einen saustarken Tag und verhinderte einen hohen Rückstand. Die Abwehr der HSG war hingegen während der gesamten Spieldauer nicht sattelfest, so dass die Gastgeber ein ums andere Mal es sehr einfach hatte zum Erfolg zu kommen. Dennoch war man jederzeit im Spiel, da auch der Gastgeber sich häufig über die eigenen technischen Fehler ärgerte oder an Lars Buschmann scheiterte. Zum Ende der Halbzeit stabilisierte sich das Spiel der HSG insoweit, dass sie nun auch in Führung gehen konnte und diese mit in die Pause nahm.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Die Gastgeber kamen etwas besser aus der Kabine und gingen schnell mit einem knappen Vorsprung in Führung. Diesen glich die HSG immer wieder aus, konnte aber selber in der Deckung keine Akzente setzen, um selbst in Führung zu gehen. Eine doppelte 2-Minuten-Strafe gegen die HSG (57. Minute) entschied schließlich das Spiel, da die Gastgeber diesen Vorteil konsequent nutzten und einen 5-Tore-Vorsprung herausspielten, weil die HSG sich nun auch im Angriff etliche Fehler leistete und den Ball leichtfertig hergab.

Fazit: Die Niederlage heute und auch letzte Woche (nach der Winterpause) spiegelt ein wenig die Leistung aus den ersten Spielen wieder, wo man auch schlecht aus der Sommerpause gestartet ist und sich übe unnötige Niederlagen ärgern muss. Ein Sieg war heute mit einer etwas besseren Deckungsleistung und einer konsequenteren Chancenverwertung leicht möglich gewesen. In der kommenden Woche soll im ersten Heimspiel des neuen Jahres endlich wieder gepunktet werden.

Spielfilm: 3:2 (5. Minute), 5:5 (10. Minute), 9:8 (15. Minute), 11:11 (20. Minute), 14:14 (25. Minute), 16:17 (Halbzeit), 20:19 (35. Minute), 23:22 (40. Minute), 25:25 (45. Minute), 27:25 (50. Minute), 28:26 (55. Minute), 32:28 (Endstand).

Zeitstrafen: Wilhelmshaven 1, Neuenburg 4

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Steffen Silk (5), Volker Kube (4), Jonathan Splettstößer (1), Stefan Thunemann (1), Jochen Silk (5/1), Tobias Kache (1), Kevin Langer (4), Thorben Gärtner (7).