Bericht: 1. Herren - TuS Bramsche

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TuS Bramsche 21:23 (12:12)

Es ist zurzeit irgendwie der Wurm drin. Wieder einmal musste die HSG eine äußerst unnötige Niederlage hinnehmen und ausschlaggebend war die erneut schwache Ausbeute im Angriff. Wenn man nur 23 Gegentore hinnehmen muss (nur gegen Ganderkesee konnte man noch besser agieren und fing sich 22 Tore ein), so sollte man meinen, dass dies in der Landesliga zum Sieg reicht. Doch auch die Gäste aus Bramsche verstanden es eine gute Abwehr zu spielen, so dass die Zuschauer eine Abwehrschlacht zu sehen bekamen in der die Gäste den Sieg etwas mehr wollten.

Die HSG konnte dabei mit randvollem Kader auflaufen. Zu dem Stammkader gesellte sich zudem auch noch Titus Klaudius, der im Norden zu Besuch war, so dass Trainer Frosch viele Alternativen auf der Bank hatte. Nach den schwächeren Auswärtsleistungen sollte im Heimspiel endlich eine Kehrtwende in Punkto Angriffsleistung erfolgen, doch leider stellte sich diese Hoffnung während der gesamten 60 Minuten kaum ein. Trotzdem konnte sich die HSG nach einem ausgeglichenen Beginn nach rund 20 Minuten auf 11:7 absetzen und profitierte von einer starken Defensive und einem starken Torwart Lars Buschmann. Nach einem Team-Time-Out seitens der Gastgeber war die HSG im Angriff sichtlich verunsichert und konnte in den letzten zehn Minuten nur noch einen Treffer erzielen. Die Bramscher konnten zunächst ausgleichen und dann auch in Führung gehen. Beim 12:12 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschlief die HSG dann komplett. Bramsche war wacher und setzte sich innerhalb von fünf Minuten auf 16:12 ab. Trotz weiter ansprechender Deckungsleistung war das Problem der HSG weiter im Angriff. Schwache Würfe und unnötig viele Ballverluste durch überhebliche Anspielversuche ließen die HSG im Angriff nie richtig ins Spiel kommen. Dennoch kämpfte sich die HSG wieder in das Spiel und konnte bis zur 40. Minute wieder ausgleichen und das Spiel weiter offen gestalten. Bramsche ging daraufhin wieder in Führung und setzte sich auf zwei Tore ab. Die HSG rannte im Anschluss diesem Rückstand immer hinterher, schaffte es aber nicht ihre Chancen zu nutzen. Die Gäste konnten diesen Vorsprung über die Zeit retten und die HSG die erste Heimniederlage seit Oktober beibringen.

Fazit: In dieser Abwehrschlacht wollte Bramsche den Sieg einfach mehr und zeigte der HSG, wie man trotz roter Karte gegen den Torwart und einer frühen Verletzung gegen den starken Kreisläufer (an dieser Stelle gute Besserung) verbissen um jeden Meter kämpft. Vielleicht kommt die Osterpause zur rechten Zeit. Es gilt vor allem beim Zug zum Tor vieles aufzuarbeiten.

Spielfilm: 2:3 (5. Minute), 5:4 (10. Minute), 7:6 (15. Minute), 10:7 (20. Minute), 11:10 (25. Minute), 12:12 (Halbzeit), 12:16 (35. Minute), 16:16 (40. Minute), 16:18 (45. Minute), 18:19 (50. Minute), 19:21 (55. Minute), 21:23 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 3, Bramsche 6 + 1 rote Karte.

Die Neuenburger spielten mit Lars Buschmann und Florian Prill im Tor, Steffen Silk (3), Nils Stulke, Volker Kube, Jonathan Splettstößer, Stefan Thunemann, Jochen Silk (8/4), Tobias Kache, Kevin Langer (4), Thorben Gärtner (2), Bernd-Georg Bohlken (1), Thorben Buschmann (2/2), Titus Klaudius (1).