Bericht: 1. Herren - TV Bissendorf/Holte II

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TV Bissendorf-Holte II 24:23 (11:12)

Es geht doch noch. Zwei Punkte wurden hart erkämpft, aber überzeugend war die Leistung dennoch nicht. Doch auch solche Spiele muss man gewinnen und die Mannschaft hat großes Kämpferherz gezeigt. Ungewöhnlich waren allerdings die letzten fünf Minuten des Spiels, denn bereits nach 55 Minuten hatte das Endergebnis bestand gehabt und beide Mannschaften hatten das Tore werfen zu diesen Zeitpunkt bereits eingestellt.

Beinahe mit komplettem Kader konnte Trainer Frosch in das Spiel gehen. Torwart Lars Buschmann konnte entgegen der ersten Planung doch mit agieren und war zum Schluss der große Rückhalt auf dem Weg zum doppelten Punktgewinn. Einzig Nils Stulke war ortsabwesend. Das Spiel, welches aufgrund der aktuellen Tabellensituation als 4-Punkte-Spiel galt, sollte unbedingt gewonnen werden, da man das Ziel Platz vier noch im Auge hat. Zu Beginn kam die Mannschaft aber nur schwer in das Spiel. Vor allem im Angriff kam der HSG-Motor nur schleppend in Gang, so dass die Gäste zunächst auf 0:2 in Führung gingen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich setzt sich Bissendorf auf 3:7 (13. Minute) ab, da die HSG im Angriff immer wieder zu früh und zu schwach abschloss und es der gegnerischen Deckung sehr einfach machte. Erst danach besannen sich die Herren auf das Wesentliche und holten Tor um Tor auf, ehe sie zum 9:9 (25. Minute) ausgleichen konnten. Bis zur Halbzeit blieb es eng und Bissendorf konnte knapp mit 11:12 in die Pause gehen.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verliefen recht torreich und ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich zunächst absetzen. Erst nach 37 Minuten erzielte die HSG den ersten Zwei-Tore-Vorsprung (17:15) und konnte diesen im weiteren Verlauf auf vier Tore ausbauen (21:17 in der 45. Minute). Der HSG kam dabei zugute, dass die Gäste mit einer offensiveren Abwehrstellung sich etwas „verzettelte“ und der HSG mehr Räume gab, um zum Torerfolg zu kommen. Dies gelang der HSG zwar nur bedingt gut, aber es reichte, um sich abzusetzen. Eine Reihe von unnötigen Zeitstrafen gut zehn Minuten vor Spielende brachte die HSG wieder in Bredouille und die Gäste konnten Tor um Tor aufholen, ehe sie in der 53. Minute zum Ausgleich kam (23:23). Die HSG war zu diesem Zeitpunkt in doppelter Unterzahl. Mit einem geschickten Angriff folgte dann in der 55. Minute der 24:23-Führungstreffer, welche am Ende des Spiels sogar der entscheidende Treffer zum Sieg reichen sollte. Denn im Anschluss an diesem Treffer überboten sich die Mannschaften im Auslassen verschiedener Chancen, da beide Torhüter (Lars Buschmann auf Seiten der HSG) ihre Mannschaft mit ihren Paraden im Spiel hielten und die Spieler zur Verzweiflung trieben. Am Ende lief den Gästen dann die Zeit weg und somit feierte die HSG einen hart umkämpften Heimsieg.

Fazit: Endlich wieder zwei Punkte und die Hoffnung, dass diese auch insgesamt wieder Auftrieb geben, um im kommenden Auswärtsspiel beim TSV Ganderkesee die Leistung weiter zu steigern und um im Saisonendspurt richtig Fahrt aufzunehmen.

Spielfilm: 2:2 (5. Minute), 3:4 (10. Minute), 5:7 (15. Minute), 6:7 (20. Minute), 9:9 (25. Minute), 11:12 (Halbzeit), 16:15 (35. Minute), 19:17 (40. Minute), 21:18 (45. Minute), 23:21 (50. Minute), 24:23 (55. Minute), 24:23 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 5, Bissendorf-Holte II 3.

Die Neuenburger spielten mit Lars Buschmann und Florian Prill (01. bis 30. Minute) und Lars Buschmann (31. bis 60.) im Tor, Steffen Silk (2), Volker Kube, Jonathan Splettstößer, Stefan Thunemann (1), Jochen Silk (3), Tobias Kache (1), Kevin Langer (7), Thorben Gärtner (2), Bernd-Georg Bohlken (5), Thorben Buschmann (3/3).