Bericht: 1. Herren - HSG Wilhelmshaven II

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Wilhelmshaven II 29:31 (13:14)

Das letzte Saisonspiel war für beide Mannschaften zum Glück nur noch ein lockeres Auslaufen, so dass man unbeschwert in das Spiel gehen konnte. Dennoch hatte sich die HSG zum Abschluss der Saison noch mal viel vorgenommen und wollte sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Außerdem hatte man sich fest vorgenommen die Saison mit einem positiven Punktekonto zu beschließen. Nach kämpferischen 60 Minuten war es allerdings der Gast, der jubeln konnte. Die HSG ließ sich allerdings nicht die Stimmung vermiesen und verabschiedete im Anschluss an das Spiel zwei seiner Spieler. Zum einen verabschiedete sich die Mannschaft von Thorben Gärtner, der im Sommer seinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen auf einen anderen Kontinent (zieht nach New York) verlegen wird. Dafür alles Gute und komm uns mal besuchen, wenn die Zeit und die Aufträge es zulassen. Als zweites wurde die HSG-Legende Ralf „Bausi“ Sies verabschiedet. Nach rund einem Viertel Jahrhundert Handballspielen kam die Zeit (wie berichtet), das er aus körperlichen Gründen das Handballspielen einstellen musste. Wir hatten es uns gewünscht, dass er die Saison noch zu Ende spielen kann, aber leider musste er schon im Winter seine Handballschuhe an den Nagel hängen. Wir wünschen ihm alles Gute für die weitere Zukunft und hoffen ihn das eine oder andere Mal wieder in der Halle begrüßen zu können.

Zum Spiel: Die HSG konnte bis auf Thorben Buschmann alle Spieler aufbieten. Die Mannschaft kam zunächst auch gut in das Spiel hinein und führte schnell mit zwei Toren (2:0 und 4:2). Bis zur 12. Minute baute die Mannschaft den Vorsprung auf 8:5 aus und profitierte vor allem durch einen stark aufgelegten Kevin Langer der zu Beginn jeden Wurf im Tor unterbringen konnte. Danach konnte sich die Deckung der Gastgeber besser auf die Südfriesländer einstellen, so dass sie nach und nach verkürzten und beim 12:12 in der 24. Minute das erste Mal ausgleichen konnte. Die HSG konterte noch einmal und ging in Führung, allerdings waren die Wilhelmshavener in der Schlussphase der 1. Halbzeit wacher und gingen mit einer 14:13-Führung in die Pause.

Den Beginn der 2. Halbzeit verschlief die HSG komplett und gerieten schnell mit 13:16 ins Hintertreffen. An dem Abstand änderte sich lange Zeit nichts mehr, da die HSG in der Deckung es einfach nicht schaffte einen oder zwei Bälle abzufangen. Im Angriff lief es ja, nur hinten konnte man nicht an den Deckungsleistungen der letzten Wochen anknüpfen und blieb somit immer in Hintertreffen. So plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin. Dies änderte sich dann aber doch noch mal in den letzten neun Minuten. Mit einem Mal war die Mannschaft wach und konnte einige Bälle abfangen und vom 26:30 auf 29:30 verkürzen. Allerdings lief der Mannschaft die Zeit weg. Den letzten Angriff der Gäste konnte man dann allerdings nur mit einem Foul unterbinden, welcher zu einem 7m führte, den die Gäste 10 Sekunden vor Ende zum 31:29 sicher verwandelten.

Fazit: Schade, das letzte Spiel hätte man gerne noch gewonnen. Danke an alle Freunde und Unterstützer für ihren Support und bis zur neuen Saison. Beginn ist am ersten Septemberwochenende.

Spielfilm: 5:3 (5. Minute), 7:5 (10. Minute), 8:7 (15. Minute), 11:9 (20. Minute), 13:12 (25. Minute), 13:14 (Halbzeit), 13:16 (35. Minute), 17:19 (40. Minute), 21:24 (45. Minute), 26:29 (50. Minute), 28:30 (55. Minute), 29:31 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 16 Minuten, Wilhelmshaven 4 Minuten

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Volker Kube (5), Nils Stulke (1), Steffen Silk, Jonathan Splettstößer, Stefan Thunemann (1), Jochen Silk (4/4), Tobias Kache (2), Kevin Langer (8), Thorben Gärtner (4), Bernd-Georg Bohlken (4).