Bericht: 1. Damen - TuS Frisia Goldenstedt

Landesliga Weser-Ems Frauen
HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TuS Frisia Goldenstedt

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich am Samstag die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn im Landesligaspiel gegen den TuS Frisia Goldenstedt mit 29:20 einen in der Höhe nicht erwartenden Sieg. Ein eindeutiger Vorteil der Neuenburgerinnen war an diesem Spieltag, dass dem Neuenburger Trainer Maik Radig ein kompletter Kader zur Verfügung stand und er somit die Möglichkeit hatte, im gesamten Spielverlauf, immer wieder durch zu wechseln. Dagegen reisten die Gäste mit einem nicht vollständigen Kader an. Die Südfriesländerinnen zeigten eine große Laufbereitschaft und auch im Rückzugsverhalten sah man eine klare Verbesserung der HSG Neuenburg/Bockhorn. In den ersten 20 Spielminuten sah man noch zwei Mannschaften, die auf Augenhöhe spielten. Aber mit fortdauernder Spieldauer gelang es den Neuenburgerinnen bis zur 18. Minute, sich einen Vorsprung (7:5) herauszuspielen. Diese Führung gaben sie im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr ab, da sie aus einer starken Deckung heraus den Erfolg suchten. Bis zur Halbzeitpause konnten sie den Vorsprung noch auf 12:9 ausbauen. Nach der Halbzeitpause erhöhten die Neuenburgerinnen nochmals den Druck auf die Gäste aus Goldenstedt. Dieses war möglich, da sich die Südfriesländerinnen im zweiten Spielabschnitt nochmals steigern konnten, zumal auch die kämpferische Einstellung der Mannschaft stimmte. Nun bekamen die Zuschauer auch schön herausgespielte Tore zu sehen. Über 15:11 (35. Minute) und 18:13 (40. Minute) sicherte sich die HSG Neuenburg/Bockhorn einen deutlichen Vorsprung, den sie bis zur 55. Minute auf 26:18 ausbauen konnten. Da die Mannschaft von Trainer Maik Radig in diesem Spiel über 60 Minuten konzentriert agierten, war der Sieg mit 29:20 letztlich auch verdient.

Spielfilm: 5. Minute 1:1, 10. Minute 2:2, 15. Minute 5:5, 20. Minute 7:6, 25. Minute 9:7, 30. Minute 12:9, 35. Minute 15:11, 40. Minute 18:13, 45. Minute 22:15, 50. Minute 24:16, 55. Minute 26:18, 60. Minute 29:20

Die Neuenburger spielten mit Indra Wefer im Tor, Antje Hartleben 2, Insa Schmidt 2, Alke Janßen 3, Katrin Steinmetz 2, Mareike Tielemann 3/2, Jantje Zimmermann 4, Anika Steinmetz 5/2, Ilka Schmidt 3, Aylina Hasler , Heike Janßen 2, Sabrina Rüscher 1, Thea Nieland 1, Jana Theilen 1.