Bericht: TuS Frisia Goldenstedt - 1. Damen

Landesliga Weser-Ems Frauen
TuS Frisia Goldenstedt vs. HSG Neuenburg/Bockhorn 21:23

Durch einen verdienten Erfolg am Sonntagnachmittag beim TuS Frisia Goldenstedt verteidigten die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn ihre Tabellenführung in der Landesliga. Die Radig-Schützlinge siegten mit 23:21 verdient, da sie über 45. Minuten eindeutig das Spiel bestimmten. Erfreulich für Trainer Maik Radig war, dass sich die Mannschaft bis zum Spielstand von 23:14 an die im Vorfeld gefällten Absprachen einhielten. Mit einer starken Indra Wefer im Tor, gewann die HSG Neuenburg/ Bockhorn auch in der Abwehr ihre Sicherheit wieder zurück, die den Neuenburgerinnen am Spieltag zuvor in Cloppenburg gefehlt hatte. So konnten sich die Südfriesländerinnen bis zur Halbzeit ein deutliche 14:9 Führung herausspielen, da auch im Angriff konzentriert gearbeitet wurde. Auch im zweiten Spielabschnitt machten die Südfriesländerinnen zunächst Druck und konnten sich bis zur 46. Minute auf 23:14 absetzen. Mit der deutlichen Führung im Rücken ließ die Konzentration bei den Neuenburgerinnen nach. Aber auch durch den verstärkten Spielerwechsel in der Schlussphase der Partie kam eine unnötige Unruhe in die Mannschaft der Gäste. Dieses nutzten die Gastgeberinnen zu einer Aufholjagd und erzielten in Folge sieben Tore. Nach dem Sieg sah der Neuenburger Trainer Maik Radig seine Mannschaft auf dem richtigen Weg.

Die Neuenburger spielten mit Indra Wefer und Alicia Riedel im Tor, Insa Schmidt 4, Jantje Zimmermann 2, Ilka Schmidt, Aylina Hasler 1, Jana Theilen, Sabrina Rüscher, Henrike Nieland, Alke Janßen 1, Monika Stechow, Antje Hartleben 3, Kathrin Steinmetz 5, Anika Steinmetz 7/5.