Bericht: 1. Damen - Elsflether TB

Landesliga Weser-Ems Frauen
HSG Neuenburg/Bockhorn vs. Elsflether TB 23:24

Große Enttäuschung in den Gesichtern der Zuschauer konnte man nach Spielschluss am Dienstagabend im Nachholspiel der HSG Neuenburg/Bockhorn in der Bockhorner Sporthalle sehen. Die Südfriesländerinnen blieben an diesem Spieltag hinter den Erwartungen im Landesligaspiel gegen den Elsflether TV zurück und die Begegnung ging knapp mit 24:23 verloren. Die Spielerinnen von Trainer Maik Radig taten sich gegen den durchaus schlagbaren Gegner recht schwer. Unverständlicherweise agierten die HSG-Spielerinnen in diesem Spiel über 60 Minuten immer wieder unkonzentriert und so ergaben sich dadurch viele unnötige technische Fehler. Durch etliche Ballverluste kamen die Gäste in der gesamten Spielzeit immer wieder zu leichten Toren, zumal die Deckungsreihe der HSG besonders in der ersten Spielhälfte auch sehr löchrig wirkte und nicht die kämpferische Einstellung zeigte, die man sonst von der Mannschaft kennt. Auch mit der offensiven Deckung des Elsflether TB hatten die HSG-Spielerinnen an diesem Tag ihre Probleme.  Die Gäste aus Elsfleth nutzen ihre Chancen dagegen konsequent. So konnten sie sich bis zur 5. Minute auf 4:2 und bis zur 10. Minute auf 6:3 absetzen. Aber auch die Neuenburgerinnen kamen mit der Spieldauer besser ins Spiel und konnten den Rückstand auf 7:8 (20. Minute) verkürzen. Wer nun vermutete, dass die HSG-Spielerinnen jetzt die Wende einläuten, wurde enttäuscht. Wiederum technische Fehler der Neuenburgerinnen ermöglichten dem Elsflether TB, sich erneut abzusetzen. Über 11:7 (25. Minute) ging es mit 13:9 für den Gast aus der Wesermarsch in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt ein ähnliches Bild, obwohl die Deckungsreihe der HSG nun besser stand. Es gelang den Radig-Schützlingen zunächst nicht, das Ergebnis zu verkürzen. Erst nach dem 14:17 Rückstand gelang es ihnen, sich bis auf 18:19 heranzuarbeiten. Nun hatten es die Neuenburgerinnen wiederum in der Hand das Spiel zu drehen. Aber immer wieder leichtfertige Aktionen brachten den Gästen Vorteile, die diese nutzen. Erst in der Schlussphase gelang der HSG Neuenburg/Bockhorn nach einer Aufholjagd der Ausgleich zum 22:22 und unmittelbar danach, mit 23:22 endlich die Führung. In dieser Phase des Spiels zeigte Indra Wefer durch zwei starke Paraden ihre Klasse und hielt damit die Führung fest. Ihre Mitspielerinnen nutzen die Matchbälle leider nicht zum Sieg. Wiederum durch zwei unnötige Ballverluste wurde letztlich der mögliche Sieg vergeben. Auch vier vergebene Siebenmeter im Laufe des Spiels zeugten nicht von Nervenstärke der Spielerinnen an diesem Tag.

Die Neuenburger spielten mit Indra Wefer und Alicia Riedel im Tor, Insa Schmidt 7, Jantje Zimmermann 2, Ilka Schmidt 1, Aylina Hasler 2, Jana Theilen, Sabrina Rüscher,  Alke Janßen , Monika Stechow, Kathrin Steinmetz 2, Anika Steinmetz 8/2, Thea Nieland, Mareike Tielemann 1.