Bericht: 1. Damen - SV Höltinghausen

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. SV Höltinghausen 24:34

Im Kellerduell gab es am Samstag in der Zeteler Sporthalle eine in dieser Höhe kaum erwartete Niederlage für die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn. Die Neuenburgerinnen hatten einen guten Auftakt gegen die Gäste aus Hötinghausen und führten bis zur 5. Minute durch ein Tor von Mareike Tielemann und zwei Toren von Henrike Nieland mit 3:1. Nach dem 3:3 (7. Minute) verloren die HSG-Spielerinnen unverständlicherweise ihre Linie und wirkten nervös und unkonzentriert, mit der Folge etlicher Ballverluste im Angriffsspiel. Aber auch Pech kam in der Anfangsphase noch hinzu. Bis zur 12. Minute trafen die Neuenburgerinnen allein fünfmal die Pfosten und die Latte des Tors der Gäste. Durch die technischen Fehler gerieten die Südfriesländerinnen schnell ins Hintertreffen, denn die Frauen des SV Höltinghausen nutzen die sich ergebenen Chancen zu schnellen Toren.  Auch eine Auszeit des Neuenburger Trainer Maik Radig in der 17. Minute beim Stand von 3:10 brachte keine Besserung. Für die HSG Neuenburg/Bockhorn die in dieser Konzeption als Mannschaft noch nie auftraten, war es nun schwierig dem Spiel eine Wendung zu geben.  Die Neuenburger mussten in diesem Spiel zu dem auf einige Spielerinnen verletzungs- und berufsbedingt verzichten. So kamen diesmal sieben A-Jugendliche Spielerinnen zum Einsatz, die durchaus Hoffnung für die Zukunft machen. Trotz des klaren Halbzeitstandes von 8:17 zeigte die Neuenburger Mannschaft in der zweiten Spielhälfte Moral und Kampfgeist. Nun arggierten die Radig-Schützlinge wesentlich konzentrierter und es entwickelte sich in den verbleibenden 30 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich auch die A-Jugendlichen gut einbrachten. Den hohen Rückstand aus der ersten Halbzeit konnte man zwar nicht mehr aufholen, aber durch die Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte sah man, dass die Mannschaft bereit ist, in den nächsten Wochen alles zu geben.

Torfolge: 5. Minute 3:1, 10. Minute 3:5, 15. Minute 3:8, 20. Minute 5:12; 25: Minute 7:14. 30. Minute 8:17, 35. Minute 12:21, 40. Minute 16:26, 45. Minute 16:28, 50. Minute 17:31, 55. Minute 22:32, 60. Minute 24:34  die Gäste ohne zu übertreiben  Chancen uss eine totale Katastrophe.

Die Neuenburger spielten mit Carina Cedzich, Jennifer Kröger im Tor, Sabrina Rüscher 4, Thea Nieland, Henrike Nieland 3, Monika Stechow 2, Mareike Tielemann 9/4, Saskia Sies 2, Kira Langer 1, Mareile Lübkemann 1, Franziska Rath 1, Christine Legler 1, Nathalie Cassens, Alina Tschirpke .