Bericht: VfL Rastede - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
VfL Rastede - HSG Neuenburg/Bockhorn 31:29 (15:17)

Es war das erwartet hart umkämpfte Kellerduell, welches die zahlreichen Zuschauer in der gut gefüllten Sporthalle Feldbreite in Rastede gesehen haben. Leider haderten die Gäste der HSG Neuenburg/Bockhorn zu sehr mit sich selbst und mit den phasenweise unglücklich agierenden Schiedsrichtergespann, welche etwas mehr Fingerspitzengefühl hätten zeigen können. Mit der Niederlage war Trainer Frosch zwar nicht zufrieden, aber wirklich unzufrieden war er auch nicht, da die Leistung der Mannschaft weitaus besser war als in den vergangenen Wochen.

Zu diesem Spiel musste Trainer Frosch neben Henning Wuttke (Kniebeschwerden) kurzfristig auch noch auf Carsten Grimm (beruflich verhindert) und Torwart Prill (Grippe) verzichten, so dass der Kader auf zwölf Mann zusammenschrumpfte, wobei darin auch noch der noch nicht ganz genesende Jochen Silk und die beiden A-Jugendlichen Jonas Reuter und Keno Baumbach (spielten beide bereits am Mittag in Brake) mit aufgeführt waren.

Das Spiel begann ausgeglichen und im Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen. Die HSG zeichnete sich im Angriff endlich wieder besser aus und hatte sich hier leichte Vorteile erarbeiten können. Allerdings stand die Deckung an diesem Tag nicht ganz so sicher, so dass die Gastgeber immer in Schlagdistanz blieben (Spielstände: 2:2, 6:6, 9:9, 12:12). Erst danach gewannen die Südfriesländer etwas die Überhand, weil auch Torwart Buschmann nun einige Bälle mehr abwehren konnte. So setzte sich die HSG etwas ab und führte bereits mit 17:14, ehe die Rasteder noch nach einem Fehlwurf einen Abpraller zum 17:15 nutzen konnte.

Die zweite Halbzeit begann zwar mit einem Treffer für die HSG, doch eine Phase von unnötigen Ballverlusten führte dazu, dass die Gastgeber das Spiel binnen weniger Minuten drehten und mit 19:18 in Führung gingen. Die HSG ging zwar danach wieder mit 20:19 in Führung, doch sollte dies die letzte Führung sein, da die Mannschaft nun beinahe sieben Minuten in Unterzahl spielte. Diese harten Strafen täuschten etwas, da das Spiel äußerst fair war und dadurch nicht im Verhältnis stand. Dadurch gingen die Gastgeber mit drei Treffern (25:22) in Führung. In der darauffolgenden Phase der Gleichzahl kam die HSG dann wieder auf 26:25 heran, ehe man dann noch mal weitere vier Minuten in Unterzahl agieren musste, was der Gastgeber zum Ausbau der Führung auf 29:25 nutzte. Damit war aufgrund der fehlenden Zeit die Vorentscheidung gefallen und die Neuenburger konnten bis zum Schlusspfiff nur noch Ergebniskosmetik zum 31:29-Endstand betreiben.

Fazit: Die Leistung und der Einsatz stimmten wieder, doch leider fehlte in den entscheidenden Momenten auch das Glück und am Ende auch die Zeit, dass Spiel noch mal zu drehen.

Spielfilm: 2:2, 6:6, 9:9, 12:12, 13:15, 15:17 (Halbzeit), 19:18, 20:20, 24:21, 26:25, 29:25, 31:29 (Endstand).

Zeitstrafen: Rastede 8 Minuten, Neuenburg 14 Minuten,

Die Neuenburger spielten mit: Lars Buschmann (1. – 60.) im Tor, Ronny Semler, Jonas Reuter (1), Volker Kube (2), Stefan Thunemann (3), Bernd-Georg Bohlken (6), Jochen Silk (2/2), Nils Stulke (2), Tobias Kache (2), Kevin Langer (6/3), Keno Baumbach, Steffen Silk (5).