Bericht: 1. Herren - HSG Wilhelmshaven

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Wilhelmshaven 24:34 (15:16)

Nur eine Halbzeit hielt die Mannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn das Spiel gegen den Lokalrivalen HSG Wilhelmshaven offen. Doch die Halbzeitpause brachte die Mannschaft völlig aus dem Konzept, so dass das Spiel binnen weniger Minuten der zweiten Halbzeit praktisch entschieden war.

Mit zwölf Mann konnte Trainer Frosch in das Spiel gehen, wobei auch an diesem Tag wieder viele Spieler angeschlagen waren. Vor allem die beiden Kreisläufer Tobias Kache (Fußverletzung) und Ronny Semler (Schulterverletzung) konnten nur eingeschränkt spielen. Dafür wurde Niclas Bredehorn aus der mJA verpflichtet, der sein Debüt im Trikot der ersten Herren feierte. Das Spiel war in der ersten Halbzeit nahezu immer offen und die Führungen wechselten sich regelmäßig ab. Beide Mannschaften legten eine intensive Spielweise an den Tag, welche die gut pfeifenden Schiedsrichter aber jederzeit gut im Griff hatten. Die HSG zeigte im Angriff eine ordentliche Spielweise und konnte sich heute auf Torjäger Bernd Bohlken verlassen, der mit zehn Treffern an diesem Tag eine ordentliche Ausbeute verbuchen konnte. Lediglich in der Deckung hatte die HSG immerzu Probleme und ließ zu viele Treffer durch die Mitte zu, so dass die Gäste aus der Jadestadt kurz vor der Pause das erste Mal mit drei Treffern in Front ging (12:15). Die HSG steckte aber nicht auf und kämpfte sich bis zur Pause auf 15:16 wieder heran.

Die zweite Halbzeit begann aber dann genauso wie in der Vorwoche mit einer erschreckend schwachen Phase in der die Gäste binnen weniger Minuten sich auf 16:24 vorentscheidend absetzen konnten. Die Neuenburger zeigten reihenweise technische Fehler und ergaben sich zeitweise völlig ihrem Schicksal. Unnötige Passfehler und schwache Würfe auf das Tor führten dazu, dass der gegnerische Tim Manthey immer wieder Tempogegenstöße gegen die Keeper der HSG laufen konnte und nur dadurch alleine elf Treffer im gesamten Spiel erzielte. Die HSG fand in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr in das Spiel zurück und war beim 20:33 nach 52 Minuten (gleichbedeutend mit nur fünf eigenen HSG-Treffern in 22 Minuten) wieder einer „Klatsche“ nah. Diese konnte etwas abgemildert werden, weil der Gast einen Gang heraus genommen hat und die Neuenburger nun auch noch einmal etwas Gegenwehr zeigte und den einen oder anderen Treffer erzielte.

Fazit: Halbzeitpausen bringen die HSG aktuell scheinbar aus dem Konzept, anders kann man sich die Entwicklungen der letzten zwei Spiele nicht erklären. In der nächsten Woche kommt es zum nächsten Kellerduell gegen die – auch überraschend im Keller stehenden – TSG Hatten/Sandkrug II, ehe es in die Winterpause geht, wo man hofft die zahlreichen Blessuren auszukurieren um dann neu anzugreifen.

Spielfilm: 2:2, 5:5, 9:7, 10:10, 12:15, 15:16 (Halbzeit), 16:20, 17:24, 20:27, 20:30, 20:33, 24:34 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 8 Minuten, Wilhelmshaven 6 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (1.-40. Minute) und Lars Buschmann (40.-60.) im Tor, Ronny Semler (2), Daniel Köhler (2), Volker Kube (3), Stefan Thunemann (1), Bernd-Georg Bohlken (10), Jochen Silk (2/2), Nils Stulke (2), Tobias Kache (2), Keno Baumbach, Niclas Bredehorn.