Bericht: 1. Herren - TS Hoykenkamp

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TS Hoykenkamp 26:36 (13:19)

Mit einer weiteren Heimniederlage zieren die Neuenburger Landesliga-Herren weiterhin das Ende der Tabelle. Gegen den Verbandsliga-Absteiger TS Hoykenkamp hatte man sich mehr erhofft, doch die zuletzt starke Defensive versagte an diesem Tag komplett, so dass man trotz ansteigender Angriffsleistung an diesem Tage nicht viel holen konnte.

Wieder einmal musste Trainer Frosch vor dem Spiel improvisieren, denn mit Volker Kube, Carsten Grimm (beide erkrankt), Henning Wuttke, Nils Stulke, Florian Prill, Daniel Köhler (alle verletzt, letzterer mit Verdacht auf Kreuzbandriss) fehlten gleich sechs Spieler bzw. Alternativen, die auf einigen Positionen schmerzlich vermisst wurden. Einzig positive war die Tatsache, dass Jochen Silk erstmals auch spielerisch mitwirken konnte und phasenweise zeigte, was der Mannschaft fehlte. Die Gäste bestimmten gleich zu Beginn das Spiel und hatten in ihren Abschlüssen keine Probleme. Immerhin zeigte sich auch die HSG zunächst sehr treffsicher, so dass man das Spiel bis zum 5:6 offen gestalten konnte. Danach zogen die Gäste aber auf 5:10 davon, da die Neuenburger im Angriff zu viele technische Fehler produzierten und den Gegner zu einfachen Toren einluden. Ein Team-Time-Out verhalf kurzfristig zu einer Besserung, denn mit dem nun eingewechselten Jochen Silk gelang der HSG eine Verkürzung auf 8:11. Doch die Gäste ließen sich nicht beirren und zogen daraufhin das Tempo erneut an und konnten sich bis zur Pause auf 13:19 absetzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit keimte bei den Neuenburgern noch einmal Hoffnung auf, denn das Zusammenspiel zwischen Jochen Silk und Kreisläufer Tobias Kache klappte nach der monatelangen Pause auf Anhieb wieder gut, so dass die Neuenburger sich nach und nach wieder auf vier Tore herankämpfen konnte (18:22). Doch leider reichte dieses Aufbäumen nicht, denn die Neuenburger produzierten wieder zu viele Fehler und auch zunehmend schlechte Würfe. Dementsprechend setzten sich die Gäste wieder nach und nach ab und konnten beim 21:31 das erste Mal mit zehn Treffern entscheidend in Führung gehen. Die letzten Minuten änderte sich an dem Spielverlauf nichts mehr, so dass für die Neuenburger eine 26:36-Niederlage auf der Anzeigetafel prangerte.

Fazit: Zu wenig Entlastung von der Bank und eine heute unglückliche Abwehr ließen nicht mehr zu. Den Kopf in den Sand wird die Mannschaft dennoch nicht stecken und gegen Bohmte wieder alles geben.

Spielfilm: 1:3, 5:6, 5:10, 9:12, 10:16, 13:19 (Halbzeit), 16:21, 19:23, 20:27, 21:31, 23:34, 26:36 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 6 Minuten, Hoykenkamp 4 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Jonas Reuter (3), Stefan Thunemann, Bernd-Georg Bohlken (6), Jochen Silk (6/4), Tobias Kache (6), Sören Janßen (2), Keno Baumbach (3), Steffen Silk.