Bericht: 1. Herren - TV Dinklage

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TV Dinklage 27:32 (11:16)

Keine echte Chance hatten die Neuenburger Landesligisten in ihrem Heimspiel gegen den TV Dinklage, dennoch wurde das Ergebnis durch eine kämpferische Leistung in Grenzen gehalten.

Zwölf Mann standen Trainer Frosch an diesem Tag zur Verfügung und man hatte sich unter der Woche speziell auf den Gegner vorbreitet, sofern es denn möglich war, denn zahlreiche Spieler konnten unter der Woche nicht am Training teilnehmen und verpassten damit die eine oder andere taktische Überlegung. Dennoch wollte man dem Gegner mehr „Paroli“ bieten, damit nicht wieder so ein Debakel wie im Hinspiel zustande kommt. Dieses gelang in diesem Spiel dann phasenweise auch besser, dennoch war es der Gegner, der die erste Halbzeit bestimmen konnte. Die beiden Führungen zum 1:0 und 2:1 in der Anfangsphase sollten die einzigen Führungen auf Seiten der HSG bleiben. Die Dinklage verteidigten wieder sehr offensiv und brachten damit die Neuenburger, wie auch im Hinspiel etwas aus dem Konzept. Der Druck zum Tor konnte somit nur selten aufgebaut werden. Dadurch kam es nur selten zu Abschlüssen oder auch zu sehr schwachen Abschlüssen. Die Gäste machten es dagegen besser und konnten sich zunächst auf 4:8 absetzen. Die Neuenburger blieben bis zum 7:10 im Spiel, mussten dann aber nach einer Schwächeperiode zum 7:14 einen schon deutlichen Vorsprung hinterher laufen. Bis zur Pause konnten die Neuenburger den Vorsprung noch auf 11:16 verkürzen.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschlief die HSG komplett und die Südoldenburger nutzten dies um den Vorsprung weiter auszubauen, welcher beim 14:24 den höchsten Stand erreichte. Die Neuenburger bekam dabei seine Deckung nicht in den Griff und auch die beiden Torhüter (Prill in HZ eins, Buschmann zu Beginn in Halbzeit zwei) fanden nur selten Zugriff in das Spiel. Neben diesen Problemen verhinderten zahlreiche Aluminium-Treffer ebenfalls einen weiteren Anschluss an das Spiel. Die Dinklager stellten nach dem beruhigenden Vorsprung ihre Deckung um, so dass die Neuenburger nun besser in das Spiel und zu einfachen Toren kamen. Auch der Zurückwechsel von Torwart Buschmann zu Prill fruchtete nun besser und führte zu nur noch wenigen Gegentoren. Dadurch schmolz der Vorsprung zwar etwas dahin, aber entscheidend war dies nicht mehr.

Fazit: Keine eingeplanten Punkte, also auch kein Beinbruch. Etwas Pech im Abschluss hätte das Spiel vielleicht länger offen gehalten, dennoch war „Angstgegner“ Dinklage an diesem Tag nicht zu schlagen.

Spielfilm: 2:1, 2:5, 4:8, 7:10, 7:14, 11:16 (Halbzeit), 11:19, 14:20, 14:24, 18:26, 22:30, 27:32 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 6 Minuten, Dinklage 10 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (1.-30./53.-60.) und Lars Buschmann (30.-53. Minute) im Tor, Ronny Semler (1), Jonas Reuter (2), Carsten Grimm (2), Stefan Thunemann, Bernd-Georg Bohlken (7/1), Jochen Silk (10/4), Tobias Kache (2), Sören Janßen, Henning Wuttke, Keno Baumbach (3).