Vorbericht: HSG Varel - 1. Damen

Vorschau Weser-Ems Liga Nord Damen
HSG Varel - HSG Neuenburg/Bockhorn

Zunächst geht es im ersten Saisonvergleich zwischen der HSG Varel-Friesland und der HSG Neuenburg/Bockhorn um wichtige Punkte für den weiteren Saisonverlauf.

Am vergangenen Wochenende konnte die HSG Neuenburg/Bockhorn ihr Heimspiel gegen die HG Jever/Schortens 26:20 gewinnen und steht mit 11:7 Punkten auf Platz 6 der Tabelle. Die HSG Varel-Friesland behielt bei der TSG Hatten/Sandkrug mit einem verdienten 31:24-Erfolg auswärts die weiße Weste und stehen mit 14:2 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. „Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Derby freuen“, sagt Varels Trainer Christian Hüsken.

Das Derby wurde zum Benefizspiel erklärt. Die Damen der HSG Varel-Friesland möchten mit dieser Aktion in der Vorweihnachtszeit Familien unterstützen, die gerade in dieser besinnlichen Zeit einen schweren Weg gehen. Der bei dem Spiel erwirtschaftete Betrag aus freiwilligen Spenden und der Cafeteria wird dem „Elternverein für Krebskranke Kinder Wilhelmshaven-Friesland-Harlingerland“ gespendet.

Im Eingangsbereich der Sporthalle wird eine Spendenbox aufgestellt und eine Cafeteria mit selbst gebackenem Kuchen für das leibliche Wohl aufgebaut.

„Bei der HSG Varel hatte ich rechtzeitig um Verlegung des Spiel gebeten, aber nachdem mir Christian Hüsken von der geplanten Benefizaktion erzählt hat und auch die möglichen freien Termine knapp sind, haben wir unsere Unterstützung zugesagt und von einer Verlegung Abstand genommen“, sagte Cord Cassens, der berufsbedingt nicht mit Andreas Tschirpke auf der Trainerbank der Neuenburgerinnen sitzen kann.

Quelle: www.nwz-online.de