E-Jugendhandballer beweisen Durchhaltevermögen

DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

E-Jugendhandballer beweisen Durchhaltevermögen

Im März war es endlich soweit, die männlichen E-Jugendhandballer der HSG Neuenburg/Bockhorn konnten das erste Mal einen Erfolg in ihrer ersten Saison verbuchen. Ein halbes Jahr wurden Niederlagen tapfer ausgehalten. Spiel für Spiel wurden neue wichtige Erfahrungen gemacht. Auch Niederlagen mit hohen Tordifferenzen konnten der Mannschaft die Motivation nicht nehmen. Tränen wurden teilweise vergossen, aber der Spaß am Handball war der Mannschaft nicht zu nehmen und war der Antrieb beim nächsten Spiel wieder mit neuem Elan auf dem Spielfeld alles für das Team zu geben. Auch die weiten Anfahrten zu Auswärtsspielen hatten dem Team den Spaß am Handball nicht nehmen können. Krankheitsbedingte Ausfälle waren auch kein Grund weniger motiviert zu sein, auch wenn man nur zu siebt auf dem Feld stand und knapp eine Stunde Anreise hatte. Die Mannschaft hielt stets zusammen. Ein großer Dank geht auch an die unerschütterliche Unterstützung von der Tribüne durch Eltern, Großeltern und Geschwister.

Im September und Oktober letzten Jahres wurde die Vorrunde mit zwei Spielen gespielt. Anhand der Ergebnisse erfolgte die Einteilung in Regionsoberliga, Regionsliga und Regionsklasse. Das erste Spiel erfolgte gegen den regionalen Leistungsträger aus Wilhelmshaven. Allein die Vorstellung das erste Spiel überhaupt gegen eine der besten Mannschaften aus der Region spielen zu müssen ließ Mannschaft und Trainer zweifeln, ob man sich der garantierten hohen Niederlage stellen soll oder doch lieber zurückziehen sollte. Nach Gesprächen mit Mannschaft und Eltern wurde entschieden sich dem Spiel zu stellen und mit der Einstellung anzutreten so viel Erfahrungen wie möglich zu machen. Wie erwartet war es eine hohe Niederlage, allerdings war es ein faires Spiel und zeigte der Mannschaft auf, welche Ziele beim Training zu verfolgen sind. Auch das zweite Spiel der Vorrunde, gegen die zweite Mannschaft der HG Jever/Schortens, wurde mit dem Ziel absolviert, möglichst viele Erfahrungen zu machen, da auch hier klar war, dass eine Niederlage vorprogrammiert ist.

Nach den Herbstferien wurde bis zu den Osterferien dann die Hauptrunde in der Regionsklasse gespielt. Der Spaß am Handball trieb die Mannschaft bis zu den Osterferien an. Niederlagen konnten die Kids nicht beeinflussen. Es wurde fleißig weiter trainiert mit dem Ziel irgendwann auch einen Erfolg verbuchen zu können. Nach knapp einem halben Jahr war es dann soweit. Mitte März konnte der erste Erfolg vor heimischem Publikum in Zetel eingeheimst werden. Die Begeisterung der Kids nach dem Spiel war so groß, dass man sich zwischendurch wie bei einer Meisterschaftsfeier fühlte. Die Erfolgswelle trug die Mannschaft auch am darauffolgenden Wochenende zu einem Erfolg. Zwar wurde das letzte Spiel der Saison verloren, aber die beiden Erfolge wirken weiterhin nach und ließ die Mannschaft mit einem guten Gefühl und motiviert in die wohlverdienten Ferien gehen. Nach den Osterferien geht es dann mit frischem Elan weiter, dann allerdings geänderter Formation, da die Spieler aus dem Jahrgang 2014 in die D-Jugend wechseln müssen.

Wer auch Lust hat Handball zu spielen und sportlich ist kann natürlich jederzeit beim Training vorbeischauen (Jahrgänge 2014, 2015 und 2016). Trainingszeiten der männlichen E- und D-Jugend sind derzeit Mittwochs 17:30 Uhr – 19:00 Uhr und Freitags 16:00 Uhr – 17:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Neuenburg.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Trikotsponsoren FitsZ, Fitness- und Gesundheitsstudio in Zetel, Bauunternehmen Stefan Hilbers in Zetel und Dachdeckermeister Fank Hibbeler in Zetel.

TEILE ES, WO IMMER DU MÖCHTEST.

WEITERE NEWS

Nach oben