Vorschau auf das Wochenende 14./15.01.2012

Endlich gehts wieder rund auf dem Parkett. Nach der Winterpause bestreiten an diesem Wochenende neun Mannschaften ihre ersten Pflichtspiele im Kalenderjahr 2012. Dabei finden nur zwei Heimspiele statt.

• mJC: Den Auftakt in 2012 macht in diesem Jahr die mJC am Freitagabend. Die Mannschaft spielt nach der Vorrunde in der Meisterrunde und erwartet die Mannschaft TuRa Marienhafe. Die Mannschaft aus der Region Ostfriesland belegte in deren Region den zweiten Tabellenplatz und verlor nur gegen den Tabellenführer. Hier wird es einen ersten Hinweis geben, welche Region stärker einzuschätzen ist.
  • mJD: Auch die mJD startet das neue Jahr in der Meisterrunde und erwartet dort den Lokalrivalen HSG Varel. In der Hinrunde verlor die Mannschaft mit 15:20. Dennoch erhofft man sich in diesem Spiel ein besseres Ergebnis.
  • wJE: Auch für die wJE wurde eine neue Runde angesetzt. Allerdings wird hier nach der doppelten Hinrunde eine weitere doppelte Rückrunde gespielt. Auftaktgegner ist die SG Moorsum. In den zwei Spielen der ersten Doppelrunde verloren unsere Mädels jeweils nur knapp. Dieses Mal soll das Ergebnis endlich zugunsten der HSG ausfallen.
  • wJB: Extrem spannend ist die Situation hier. Drei Mannschaften (darunter auch die HSG) stehen zum Jahreswechsel punktgleich an der Spitze. Die HSG horchte zuletzt mit starken Ergebnissen auf und sollte auch gegen den Tabellenletzten keine Probleme haben. Die Meisterschaft ist in jedem Fall aus eigener Kraft zu erreichen.
  • 1. Damen: Spannend ist auch die Tabellensituation in der Damen-Landesliga. Unsere HSG steht mit vier Mannschaften punktgleich im unteren Mittelfeld (und auch Platz 5 ist nur zwei Punkte entfernt) und spielt nun gegen einen dieser Mannschaften. Ein Sieg soll her um zum Einen den Abstand nach unten weiter zu vergörßern und zum Anderen soll das Torverhältnis aufgebessert werden.
  • 2. Herren: Die Mannschaft macht am Sonntag den Auftakt und spielt beim Tabellenvorletzten. Das Hinspiel konnte die Mannschaft seinerzeit gewinnen, doch stellt sich auch zu diesem Spiel wieder einmal die Frage mit welchen Kader die Mannschaft anreisen kann. Erst dann wird sich herausstellen, was zu erreichen ist.
  • 3. Herren: Einen Punkt konnte die Mannschaft nach fünf Auftritten bisher erst erspielen. Gegen den Tabellendritten geht die Mannschaft wieder nur als Außenseiter ins Spiel, will aber die Leistung im neuen Jahr endlich verbessern, so dass der Gegner sich auf einen heißen Tanz einstellen muss.
  • mJB: Ein Heimspiel zum Auftakt der Meisterrunde hat die mJB. Gast ist der RSV Emden. Hier treffen dann direkt die beiden Hinrunden-Tabellenführer der beiden Regionen aufeinander. Während der Gast drei Punkte hat liegen lassen, ist unsere Mannschaft ohne punktverlust durch die Hinrunde gekommen. Ein spannendes Spiel wird erwartet.
  • 1. Herren: Zum Abschluss des Wochenendes tritt die 1. Herren beim TV Bissendorf-Holte II an. Noch immer wirkt die Hinspielniederlage schwer, wo man doch im Verlauf der Saison den Gegner auf Distanz bringen konnte. Eine weitere Niederlage soll es nicht geben, damit man zum Einen den Gegner (zur Zeit auf den ersten Abstiegsplatz) auf Distanz hält und zum Anderen man dann den Blick auf Platz vier (gerade einmal drei Punkte Abstand) richten kann.

Allen Mannschaften viel Erfolg und das erforderliche Quentchen Glück!

Freitag, 13. Januar 2012:
18.00 Uhr     mJC - TuRa Marienhafe --> Halle Neuenburg

Samstag, 14. Januar 2012:
12.15 Uhr     HSG Varel - mJD
13.00 Uhr     SG Moorsum - wJE
14.00 Uhr     JSG Wilhelmshaven II - wJB
17.30 Uhr     TV Neerstedt - 1. Damen

Sonntag, 15. Januar 2012:
14.00 Uhr     HG Jever/Schortens III - 2. Herren
14.00 Uhr     MSG HSG Whv V / BVB Heppens - 3. Herren