Bericht zur Jahreshauptversammlung

Mitglieder stehen zur HSG Neuenburg/Bockhorn

Das  Vereinsheim der HSG Neuenburg/Bockhorn platzte am Montagabend aus allen Nähten.  Noch nie in der 65-jährigen Vereinsgeschichte des Handballvereins  aus der Friesischen Wehde haben so viele Mitglieder an einer Jahreshauptversammlung teilgenommen.  Dieses zeigte, dass sich die Mitglieder der HSG mit  ihrem Verein nach wie vor identifizieren.

Der 1. Vorsitzende  Wolf-Rüdiger Temp war von dem großen Interesse der Mitglieder an der  Jahreshauptversammlung  überwältig, da der Trend zur Teilnahme an solchen Veranstaltungen seit Jahren  bundesweit stark rückläufig ist.  Der 1. Vorsitzende konnte auch den Mitgründer des Handballvereins,  Werner Wenninga, begrüßen.  Werner Wenninga gehört  zu den drei Gründungsmitgliedern, die den Handballverein am 7. September 1945 in Neuenburg gründeten.  Werner Wenninga nimmt nach wie vor, wenn auch nur noch von Außen, mit großem Interesse an dem Geschehen rund  um „seinen“  Verein teil. Nach der Begrüßung gab dann Wolf-Rüdiger Temp einen Rückblick auf die abgelaufenen 12 Monate. Sportlich hat sich die HSG Neuenburg/Bockhorn in der Saison 2009/2010 stabilisiert. Über drei Meistertitel und sechs Vizemeisterschaften konnte  Temp berichten. Der Abstieg der 1. Frauenmannschaft aus der Oberliga Nordsee ist zwar bedauerlich, aber für den Vorstand  kein Fiasko.  Die 1. Frauenmannschaft hatte fast über die gesamte Saison aus unterschiedlichen Gründen mit Personalproblemen zu kämpfen.  An der Qualität der Mannschaft lag es nicht. Des weiterem konnte die HSG den in der Vergangenheit aufgetretenen knappen Anteil an Übungsleitern  für die Zukunft beheben. Auch in dieser Saison haben wieder  Mitglieder des Vereins an dem Grundlehrgang „Kindelhandball“ des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) teilgenommen.   Die HSG Neuenburg/Bockhorn wird sich im neuen Schuljahr an dem Projekt „Ganztagsschule“ der Haupt- und Realschule Zetel beteiligen. Dieses sieht der 1. Vorsitzende als Herausforderung an,  da die zur Verfügung stehenden Übungsleiter in diesem Zeitraum noch anderweitig beruflichen eingebunden sind. Temp bedankte sich bei allen Mitarbeitern des Vereins für ihre geleistete Arbeit, denn  nur gemeinsam mit Schiedsrichtern, Betreuern und Übungsleitern ist ein Vereinsbetrieb möglich.  Temp wies dann noch besonders auf die Homepage der HSG Neuenburg/Bockhorn hin, die vom Webmaster Florian Prill hervorragend gestaltet wird und sich großer Beliebtheit unter den Handballinteressenten aus nah und fern erfreut. Kassenwart Gerd Hobbie konnte  über die finanzielle Situation des Vereins nur positives berichten, obwohl durch die  Wirtschaftskrise einige Sponsoren verloren wurden. Der  2. Vorsitzender Ralf Sies berichte über das Pfingstturnier 2010.  Auch hier konnte er über ein wiederum gelungenes Ereignis  berichten,  denn auch in diesem Jahr war das Pfingstturnier  eine erfolgreiche Veranstaltung. Zur Freude des O-Teams nahmen seit vielen Jahren wieder Mannschaften aus den Niederlanden an diesem  bekannten Turnier teil.  Da sich der 1. Vorsitzende Wolf-Rüdiger Temp, der 2. Vorsitzende Ralf Sies, der 3. Vorsitzende Bernd Frosch und der Kassenwart Gerd Hobbie zur Wiederwahl stellten,  waren die Vorstandswahlen für die Versammlungsteilnehmer nur noch eine  Formsache. Ferner wurde als Spiel- und Schiedsrichterwart  Karl-August Vater im Amt  bestätigt. Zur neuen Jugendleiterin  wurde Anja Sies gewählt. Die HSG Neuenburg/Bockhorn sieht sich  für die kommende Saison gutgerüstet.

Ein paar Eindrücke findet ihr hier.