Vorschau auf das Wochenende

Die Saison neigt sich immer mehr dem Ende zu. Am kommenden Wochenende bestreiten die 1. Herren, 2. Herren, 3. Herren, mJD und wJE ihre letzten Meisterschaftsspiele. Alle Spiele finden am kommenden Samstag statt und zumeist auch in den heimischen Hallen.

• Abstiegskampf: Es wird eng für die 1. Damen. Nach der erneuten Niederlage müssen die letzten drei Spiele dringend gewonnen werden, um den Abstieg noch zu verhindern. Zum Auftakt erwartet man den drittplatzierten TV Oyten. Trotz der Hinspielniederlage (23:30) erhofft man sich mit vollem Kader eine Überraschung.
  • Saisonabschluss: Das letzte Saisonspiel der 1. Herren beim TuS Haren hat noch einiges in sich. Die Gastgeber kämpfen noch um den Aufstieg in die Verbandsliga. Die Meisterschaft ist zwar abgefahren, aber mit dem zweiten Platz wollen die Emsländer noch die Qualifikation zur Relegation schaffen. Dazu ist ein Sieg gegen unsere HSG sowie ein Ausrutscher der SG Friedrichsfehn/Petersfehn (spielt in Hatten) nötig. Für die HSG geht es nur noch um eine Verbesserung auf Platz 7, wobei man auch da auf einen Ausrutscher von TV Dinklage (spielt daheim gegen Eicken) hoffen muss.
  • Meisterschaft: Nach der Niederlage gegen Moorsum sind die Cassens-Schützlinge auf den zweiten Platz abgerutscht und können nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. Dennoch will man sich im Heimspiel gegen Esens für die kürzlich erlittene Niederlage revanchieren, um die theoretische Chance zu wahren.
  • Aufstiegschance: Nach Minuspunkten ist die 2. Damen bereits auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit einem Sieg gegen Friedeburg soll dieser gefestigt werden, ehe es am 2. Mai 2010 zum wohl entscheidenen Spiel um den zweiten Tabellenplatz kommt. Dieser würde zumindest schon für die Relegation zur Landesklasse berechtigen, da die Region Ostfriesland keinen Aufsteiger melden wird. Somit wird zwischen den Zweitplatzierten der Region Oldenburg und der Region Friesland der dritte Aufsteiger ausgespielt. Im thereotischen Fall, dass TuRa Marienhafe (Zweitplatzierter in der Landesklasse Nord) die Relegation zur Landesliga gewinnt würden sogar beide Mannschaften aufsteigen.
  • 3. Herren: Zum Saisonabschluss erwartet die 3. Herren Eintracht Wangerland. Nach den Ergebnissen der vorigen Spielen und dem aktuellen Tabellenstand ist der Gast Favorit, aber zum Abschluss der Spielzeit wollen die Männer noch einmal ein Erfolgserlebnis.
  • Jugend: Die mJD kann sich noch Hoffnungen auf Platz zwei machen. Allerdings muss dazu der Tabellenführer Varel unbedingt besiegt werden. Die mJE I geht als Favorit in das Spiel beim TuS Cäciliengroden und muss nach der Niederlage auch dringend punkten, um den 1-Punkt-Vorsprung zu halten. Die wJE erwartet den direkten Tabellennachbarn und will diese Chance zum ersten Punktgewinn nutzen, ehe es in die Sommerpause geht.

Donnerstag, 22. April 2010:
19.30 Uhr     mJA - TuS Augustfehn (Trainingsspiel) --> Halle Neuenburg

Samstag, 24. April 2010: